Dressurkurs mit Antje Bandholz

Bericht und Bilder: Gea Olbricht

Bereits zum 6. Mal fand auf dem nahe bei Köln gelegenen Hof der Araber-Berberzüchter Iris Groß-Heitfeld und Herbert Rövenich vom 4.-6.11. 2011 ein Dressurkurs von Antje Bandholz statt. 

Vor genau einem Jahr hatte ich meine Erfahrungen schon einmal in einem Bericht auf der VFZB-Homepage zu Papier gebracht. Dieser endete mit den Worten: "Wir werden sicherlich in 2011 wieder einen Kurs dort machen.“ 

Und so war es denn auch.

Der Ofen im Reiterstübchen, der Heizpilz an der Reithalle und die warmen Mahlzeiten von Iris machen auch bei unwirtlichem Wetter einen Reitkurs zu dieser Jahreszeit problemlos zum angenehmen Erlebnis. 

Jedoch hatten wir alle das unglaubliche Glück, den goldenen Oktober in den November ziehen zu können. 

Also nicht nur Kurs, sondern auch Ausreiten in der (noch) wärmenden Sonne! 

Feline mit der tragenden Zuchtstute Varaschi (8. TM) vom Gestüt

Groß-Heitfeld/Rövenich. Antje Bandholz zeichnet im Sand Stellung und Biegung

auf.

Der Kurs selbst begann am Freitag Morgen. Das Konzept dieses fortgeführten Reitkurses besteht darin, die Pferde bzw. die Reiter in Abständen immer wieder zu sehen und ihren Fortschritten gemäß, sie weiter zu entwickeln. 

Dabei muss natürlich nicht jeder Reiter und jedes Pferd an jedem Kurs teilnehmen und bei jedem Kurs stoßen neue Teilnehmer dazu. 

Jedoch ist die die Entwickung der regelmäßig teilnehmenden Pferde beeindruckend. Erfreulicherweise fühlen sich auch besonders die Besitzer von Berberpferden angesprochen. Bei diesem jetzigen Kurs nahmen immerhin 9 Berber und Araber- Berber teil. Das Hauptaugenmerk des jetzigen Kurses lag auf dem wichtigen Thema: „Geraderichten des Pferdes“. 

Antje reitet auch gern die Kurspferde selbst, hier auf AB-Stute Lune

Begünstigt durch ihre natürliche Schiefe geraten unsere Reitpferde oft immer mehr in eine angerittene Schiefe. Eingefahrene Verhaltensmuster von Reiter und Pferd sind dabei selbst schwer zu erkennen und noch schwerer zu beheben.

Ich kann meine frühere Beobachtung nur bestätigen, dass Antje Bandholz ausgesprochen befähigt ist, die besonderen Stärken und Schwächen der Berberpferde bzw. ihrer Reiter zu beurteilen. 

Dabei spielt es sowohl beim Reiten als auch bei den Theorieeinheiten überhaupt keine Rolle, ob ein Anfänger teilnimmt oder ein fortgeschrittener Reiter. 

Antje erklärt Gea Olbricht die Korrekturmöglichkeiten für ihre AB-Stute Lune

Für Infos zu Antje Bandholz:  

www.reiten-antje-bandholz.de 

Für das Jahr 2012 sind folgende Termine geplant : 

14./15.April; 

16./17.Juni; 

18./19.August; 

6./7. Oktober.

Berberwallach Baraquin entwickelt mit Andrea Rotert Schwung

Petra König stimuliert die Hinterhand ihrer AB-Stute Naema

Andrea Rotert und Herbert Rövenich im Erfahrungsaustausch