vfzb e.v. zuchtbericht 2009


Im Zuchtjahr 2009 hat der Verein der Freunde und Züchter des Berberpferdes e.V. (VFZB e.V ), ein nationales Championat mit einer Hauptzuchtschau für Berberpferde und Araber-Berberpferde in Dillenburg und einen Sammeltermin zur Zuchtbucheintragung in Sonnenbühl durchgeführt. In die Zuchtbücher der bundesweit amtlich anerkannten Züchtervereinigung konnten in 2009 sechs Zuchtstuten der Rasse Berberpferd, acht Zuchtstuten der Rasse Araber-Berberpferd, ein Zuchthengst der Rasse Berberpferd und ein Arabischer Vollbluthengst für Kreuzungszwecke eingetragen werden. In das VFZB e.V Geburtsregister 2009 wurden 29 Fohlen, davon 17 Araber-Berberpferde und 12 Berberpferde, aufgenommen. Auf dem nationalen VFZB e.V Championat in Dillenburg nahmen 34 Pferde teil.

Araber-Berber Hengstfohlen IBN AL HARB im Besitz von Nadine Pohlmeyer (Foto: Nadine Pohlmeyer www.berber-de-la-arena.de)
Araber-Berber Hengstfohlen IBN AL HARB im Besitz von Nadine Pohlmeyer (Foto: Nadine Pohlmeyer www.berber-de-la-arena.de)

Die Leistungsprüfung Exterieurbeurteilung wurde bei der Zuchtbuchaufnahme mit den Einzelbeurteilungen für die Merkmalsgruppen: Rasse- und Geschlechtstyp, Kopf und Hals, Gebäude, Fundament und Bewegungen, einschließlich einer Pflasterprobe zur Überprüfung der Gang-Korrektheit und der Prüfung aller Gangarten im Freilauf, durchgeführt. Zusätzlich wurden Widerristhöhe und Röhrbeinumfang an den vorgestellten Pferden erhoben. Die Beurteilung der Zuchtpferde erfolgte durch jeweils mindestens drei Zuchtrichter im getrennten Richtverfahren mit ganzen und mit halben Noten. Elf Stuten erreichten im Mittel eine Gesamtnote von 7,16 aus der Exterieurbeurteilung. Mit der Gesamtnote 8,06 setzte sich die sechsjährige Araber-Berberstute PASHABWA AL SHATANE im Besitz von Frau Dr. Margit Köppen auf der VFZB e.V Hauptzuchtschau an die Spitze. PASHABWA wurde mit der VFZB e.V Prämienklasse I und mit einem Ehrenpreis des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg ausgezeichnet. Mit erfolgreicher Körung und Leistungsprüfung erreichte der fünfjährige Berberhengst ELIJAH im Besitz von Peter Rodinger die unbefristete Eintragung in das VFZB Hengstbuch I. 

PASHABWA AL SHATANE im Besitz von Frau Dr. Margit Köppen (Foto: Katja Gretscher-Said)
PASHABWA AL SHATANE im Besitz von Frau Dr. Margit Köppen (Foto: Katja Gretscher-Said)

Auf dem VFZB e.V Championat am 12. September in Dillenburg kamen insgesamt 34 Pferde im Alter von 6 Monaten bis zu 15 Jahren in verschiedenen Championats-Klassen zur Vorstellung und Beurteilung. Die Veranstaltung war national für Berberpferde und Araber-Berberpferde ausgeschrieben und neben den VFZB e.V Mitgliedern auch von den Mitgliedern des Rheinischen Pferdestammbuchs gut besucht. Als Gastrichter waren der O.M.C.B. Vizepräsident Philippe Jacquelin und Frau Claire Martin aus Frankreich sowie Dr. Yaaraf aus Marokko in der Richtergruppe vertreten. Die Beurteilung der Pferde erfolgte nach den Vorgaben des Weltberberverbandes O.M.C.B. jeweils für die Merkmalsgruppen: Typ, Exterieur und Bewegungen. Die Einzelergebnisse des VFZB e.V Championats 2009 sind für alle Pferde auf der VFZB e.V Internetseite unter www.vfzb.de eingestellt.

Araber-Berber Stutfohlen ISHARA im Besitz von Iris Groß-Heitfeld (Foto: Katja Gretscher-Said)
Araber-Berber Stutfohlen ISHARA im Besitz von Iris Groß-Heitfeld (Foto: Katja Gretscher-Said)

Ebenfalls auf der VFZB e.V Internetseite wurde ein Hengstverteilungsplan eingestellt, der alle VFZB e.V eingetragenen Zuchthengste umfasst. Eingeführt in 2009 wurde auch die Vergabe einer 15-stelligen internationalen Lebensnummer an alle Pferde zur EU Pferdepasserstausstellung. Die neue Pferdepassverordnung wird im VFZB e.V bereits konsequent umgesetzt, da der Transponder die Regelkennzeichnung zur Eintragung der Zuchttiere und zur Identifizierung der Fohlen in Kombination mit einer genetischen Abstammungsüberprüfung ist. Auf dem „Championnat de France“ am 8. November 2009 in Montpellier, war der VFZB e.V auf Einladung der französischen Züchtervereinigung AFCB mit zwei Zuchtrichtern vertreten. Im Dezember 2009 nahmen die 1. und die 2. VFZB e.V Vorsitzende auf Einladung an einer erweiterten Vorstandssitzung des Weltberberverbandes O.M.C.B. teil.



Dr. Ines von Butler-Wemken