Exkursion zum französischen Championat der Berber- und Araber-Berberpferde in Montpellier 

Am Samstag, den 07.11.09, trafen die 9 Reiseteilnehmer pünktlich von verschiedenen deutschen Flughäfen kommend, in Lyon ein. Unter den Teilnehmern waren neben unserer Zuchtleiterin Fr. Dr. v. Butler-Wemken auch die 1. Vorsitzende des VFZB Andrea Gimmler, die neue Zuchtbuchführerin Silke Mees, Zuchtausschussmitglied Dr. Gea Olbricht, die VFZB Richterin Birgit Bacher und die Zuchtrichteranwärterin Karin Schick. Nach der Übernahme der gemieteten Autos ging es ca. 250 km durch die südfranzösische Landschaft Richtung Montpellier.

Schon mittags hatten wir dann die Möglichkeit das Messegelände der Equisud zu besuchen. Dort trafen wir am Vereinsstand des AFCB (Association Française du Cheval Barbe), unserem französischen Schwesterverband, Herrn Philippe Jaquelin, den 1. Vorsitzenden, die anderen AFCB Vorstands- mitglieder und viele weitere französische Berberzüchter. Nach einer herzlichen Begrüßung und ersten Gesprächen, hatte man Zeit sich einen ersten Überblick über die Messe zu verschaffen.

Später traf man sich dann wieder mit den französischen Berberfreunden in geselliger Runde bei leckeren Austern und selbsthergestellten Wein. Fazit: wir wurden immer lustiger und die Verständigung auf Französisch immer besser!

Am Stand des AFCB (Association Française du Cheval Barbe)
Am Stand des AFCB (Association Française du Cheval Barbe)

Anschließend waren wir eine Gruppe von rund 28 Leuten, die sich in der Restauranthalle mit einem Pferdeshowprogramm zum Abendessen und "Pferde"-Erzählungen zusammenfanden.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück wieder zur Messe. Bevor das Championat der Berber- und Araber-Berberpferde um 15 Uhr losging, hatte man genug Zeit alles ausgiebig zu erkunden. Es wurde ein vielfältiges Programm der verschiedensten Rassen und Reitweisen geboten: Horse-Ball, Springen, Dressur, Western usw. Überhaupt standen die Pferde mehr im Mittelpunkt als die kommerziellen Verkaufsstände. 

Die AFCB und VFZB Richter bei der Arbeit
Die AFCB und VFZB Richter bei der Arbeit

Dann ging es mit dem Championat der Berber und Araber-Berber los. Neben 4 französischen Richtern waren zum Richten Fr. Dr. v. Butler- Wemken und Frau Birgit Bacher im Ring, um die Pferde zu beurteilen. Frau Karin Schick absolvierte einen Teil des umfangreichen Schulungsprogrammes für VFZB Richteranwärter. Alle vorgestellten Pferde hatten sich schon über das Jahr bei regionalen Championaten die ersten Plätze gesichert und damit die Teilnahme an der nationalen Endausscheidung erreicht.

Die Ergebnisse finden Sie  auf der Seite des AFCB (Association Française du Cheval Barbe)

Vorbereitung auf das Championat
Vorbereitung auf das Championat

Nach der anschließenden Siegerehrung am Stand fuhr unsere Reisegruppe zurück Richtung Lyon , um am nächsten Tag schon früh auf dem Gestüt von Philippe Jaquelin und Claire Martin sein zu können. Dort wurden wir dann am nächsten Morgen herzlich von unseren Gastgebern empfangen. Es folgte eine ausgiebige Gestütsbesichtigung mit Vorstellung fast aller Pferde, Fohlen, Jungpferde, Stutenherde und Hengste, sowie der Besamungsstation.

Die Reisegruppe auf dem Gestüt von Claire Martin und Philippe Jacquelin
Die Reisegruppe auf dem Gestüt von Claire Martin und Philippe Jacquelin
Claire Martin
Claire Martin

Die Gestütsführung war sehr interessant und lehrreich und die über 100 Berber- und Araber-Berberpferde waren einfach nur beeindruckend. Claire Martin und Philippe Jacquelin waren für uns unerschöpfliche Ansprechpartner.

Nach einem leckeren Essen und vielen interessanten Gesprächen verabschiedeten wir uns dann von den beiden, um rechtzeitig unsere Rückflüge zu erreichen. Insgesamt erlebten wir eine sehr interessante Reise mit vielfältigen Eindrücken um das Berberpferd, aber auch sehr lustige Episoden lockerten diese Reise auf und man konnte die Teilnehmer näher kennenlernen.

Bericht: Karin Schick

Fotos: Stephan Scherle und Dr. Gea Olbricht