vfzb e.v. zuchtbericht 2010


Im Zuchtjahr 2010 konnte die VFZB  e.V Züchtervereinigung 14 Zuchtpferde, zwei Zuchthengste und 12 Zuchtstuten, sowie 18 Fohlen aus 2010 in die Zuchtbücher für Berberpferde und Araber-Berberpferde  aufnehmen. Die VFZB e.V Hauptzuchtschau wurde am 29. August auf dem hessischen Landgestüt in Dillenburg durchgeführt. Neben der Hengstkörung und der Eigenleistungsprüfung-Exterieur war erstmals auch eine Eigenleistungsprüfung-Rittigkeit für Stuten und Wallache ausgeschrieben.

Siegerin im Grand Prix de l'OMCB: Die 10-jährige Berberstute Mirza (Foto: Bärbel Heinrich)
Siegerin im Grand Prix de l'OMCB: Die 10-jährige Berberstute Mirza (Foto: Bärbel Heinrich)

Auf der Hauptzuchtschau wurden ein Araber-Berberhengst, vier Berberstuten und drei Araber-Berberstuten zur Eintragung vorgestellt. Die Beurteilung der Zuchtpferde erfolgte durch die O.M.C.B.-Richter Heike Schirmböck, Alain Montet (Frankreich), Dr. Yaâraf (Marokko), die VFZB e.V Richterin Karin Schick und VFZB e.V Zuchtleiterin Dr. Ines von Butler-Wemken im getrennten Richtverfahren. Die sieben Stuten hatten eine durchschnittliche Widerristhöhe von 151,6 cm Stockmaß und einen Röhrbeinumfang von 18,6 cm. Bei der Exterieurbeurteilung erreichten die Stuten im Mittel eine Gesamtnote von 7,60 und damit alle zugleich auch die Eintragung in die Hauptabteilung, Stutbuch I des VFZB e.V . 

Mit der Gesamtnote 8,02 setzte sich die zehnjährige Berberstute MIRZA v. MOULAY im Besitz von Thomas und Silke Ludes, Franzenheim, an die Spitze. MIRZA wurde zugleich mit der VFZB e.V Prämienklasse I ausgezeichnet. Mit erfolgreicher Körung und Leistungsprüfung erreichte der fünfjährige Araber-Berberhengst EL ZAHIR 25%AV, im Besitz von Tanja Haase, Stelzenberg, die unbefristete Eintragung in das VFZB e.V Hengstbuch I. Eine Anerkennung des Landes Rheinland-Pfalz für das erfolgreichste vorgestellte Pferd konnte an Familie Ludes für die Vorstellung von MIRZA vergeben werden. Im Auftrag und nach dem Reglement des Schweizer Zuchtverbandes SVBP e.V. wurde auch der Araber-Berberhengst RIFAI ARIJ EL FOUD 3.12%AV, von der O.M.C.B. Richter-Kommission  in Dillenburg erfolgreich gekört.

Berberfohlen Jannah vom Kapellenhof (Foto: Silke Ludes)
Berberfohlen Jannah vom Kapellenhof (Foto: Silke Ludes)

In Dillenburg hatte der VFZB e.V. erstmals eine Feldleistungsprüfung für Stuten und Wallache der Rassen Berberpferd und Araber-Berberpferd ausgeschrieben. In der Prüfung soll die Grundeignung unserer Berberpferde unter dem Reiter vorgestellt und  beurteilt werden. Die Feldleistungsprüfung ist damit eine züchterisch wichtige Ergänzung zur Beurteilung der Pferde an der Hand. Beide erstmals vorgestellten Pferde konnten die VFZB e.V Feldleistungsprüfung erfolgreich ablegen. Der Berberwallach NAISSAR erreichte dabei die Gesamtbeurteilung „ziemlich gut“ (Gesamtnote 7.1), die Araber-Berberstute OUEZZANE AL MANSOUR legte die Feldleistungsprüfung mit dem Gesamtergebnis „befriedigend“ (Note 6.0) erfolgreich ab. 

Mit bestandener VFZB Prüfung, die auch nach dem Tierzuchtgesetz als Leistungsprüfung anerkannt ist, erhielt OUEZZANE AL MANSOUR zugleich den erstmals vergebenen Zuchtbucheintrag „VFZB e.V -Leistungsstute“.  

Ouezzane al Mansour erhielt den Titel „VFZB-Leistungsstute" (Foto: Naumann)
Ouezzane al Mansour erhielt den Titel „VFZB-Leistungsstute" (Foto: Naumann)

 In unserer Geschäftsstelle wurde die neue Viehverkehrsverordnung zur Ausstellung der Pferdepässe mit Zuchtbescheinigung umgesetzt. Transponder zur Kennzeichnung der Pferde werden jetzt direkt vom VFZB e.V. vergeben. 

Berber- und Araber-Berberpferde erhalten die VFZB e.V -Zuchtbescheinigungen zudem in einer vollständig neu gestalteten Pferdepasshülle in den Vereinsfarben. Auch die Formblätter für unsere Züchter wurden den gesetzlichen Bestimmungen angepasst und praxisgerecht überarbeitet.

 

Im Dezember 2010

Dr. Ines von Butler-Wemken