VFZB Züchter- und Richterseminar 2012 in Franzenheim                       

Bericht: Andrea Gimmler

(Fotos: Andrea Gimmler u Gea Olbricht) 

Am 30.06 und 01.07.2012 trafen sich rund 25 Mitglieder zum Züchter- und Richterseminar 

bei Silke Ludes und ihren Berberpferden in Franzenheim.

Es ging gleich mit einem spannenden Vortrag zu Pferdefarben und deren Vererbung los, den die VFZB-Zuchtleiterin Ines von Butler-Wemken einem interessierten Publikum vorstellte. Es folgten die Tierärztinnen Dorothée Gondert: mit "Zahngesundheit beim Pferd" und und Dr. Cornelia Michaelis mit dem Vortrag "Gynäkologie beim Pferd".


Die Zuhörer lauschten den Vorträgen gebannt und löcherten die Tierärztinnen mit vielen Fragen, bis diese wieder zurück in ihre Pferdeklinik zurückfuhren. Im Anschluss gab es ein tolles Essen bestehend aus ganz (!) frisch geräucherten Forellen von Silkes Vater, tollen Salaten und anderen Köstlichkeiten. 

Es war eine schöne Pause, die von vielen zum lockeren Austausch gerne genutzt wurde.

Am späten Nachmittag kam Herr Dr. Hans-Dieter Nebe vom Dienstleistungszentrum Westpfalz und hielt einen Vortrag zum Thema "Heu und Grünland in der Pferdefütterung", dem die Teilnehmer gespannt folgten.Abends wurde in schöner Runde an einem echten Schwenkgrill lecker gegrillt und der Tag konnte schön ausklingen.

Am Sonntag konnten wir die 7 schönen Berberpferde von Silke und Tom Ludes begrüßen: Sie kamen alle mit ihren Fohlen im Gänsemarsch von der Koppel und bezogen ihr Quartier in den extra aufgebauten Paddocks am Sportheim.

Los ging es aber erst mit einer kleinen theoretischen Einführung zur Pferdebeurteilung durch Ines Wemken, hier erhielten wir wichtige Informationen bevor wir dann an die Pferde zur eigenen Beurteilung durften.


An der sehr geduldigen 4-jährigen Hashira konnte das Messen von Widerristhöhe, Röhrbeinumfang und das Identfizieren geübt werden. Sie ertrug es mit der berbertypischen Gelassenheit, dass rund 10 Menschen gleichzeitig an ihr "übten". Spannend war es auch mit den 3 weiteren Stuten die ein Fohlen bei Fuß hatten, hier wurde auch versucht zu schauen, wie sich die Mütter in ihren Fohlen vererbt haben.


Die Pferdebeurteilung wurde im Stand und auch in der Bewegung umfassend geübt und hat den Teilnehmern viele Aspekte praktisch aufgezeigt. 

Anschließend gab es nochmals einen schönes Abschlussgrillen, bis dann alle gut nach Hause fuhren.


Ein herzliches Dankeschön an alle Vortragenden und insbesondere an Silke und Tom Ludes und ihrer Familie die uns so gastfreundlich und herzlich in Franzenheim beherbergt haben!