Horse and Garden – VFZB-Gehorsamkeitstraining (GHP) in idyllischer Kulisse                       

Bericht: Anke Bruegmann

Entspannung, Gelassenheit, Vertrauen zwischen Pferd und Mensch waren das Ziel, um das es an diesem langen Himmelfahrts-Wochenende ging. Bei Lucia Yuen im Münsterland veranstaltete der VFZB zum ersten Mal eine Gehorsamkeitsprüfung (GHP) mit vorhergehendem Training, angeleitet durch den erfahrenen FN-Trainer Rudolf Schmidt. 11 Pferde, überwiegend Berber und Araber-Berber, waren mit ihren Besitzer/innen zusammen gekommen, vom Jährling bis zum erfahrenen Reitpferd war alles vertreten. Die Stationen des Parcours konnten geritten und geführt absolviert werden.

Ein sonniges Wochenende, an dem sich rund um die Uhr alles um die Pferde dreht – das ist schon kaum zu toppen. Allerdings: Der wunderbare Garten mit den schattigen Bäumen, den Lucia Yuen und ihr Mann für den Parcours zur Verfügung stellten, die Paddocks für die Pferde auf der direkt angrenzenden saftigen Weide, das malerische Bauernhaus mit Fachwerk, alten Balken und stilvoller Einrichtung und vor allem die liebevolle Bewirtung, mit der wir Menschen von morgens bis abends verwöhnt wurden… dieser Rahmen hat der Veranstaltung ein ganz besonderes Flair gegeben, das entscheidend zu der guten Stimmung und der entspannten Atmosphäre beigetragen hat, in der Pferd und Mensch optimal lernen konnten. 

n aller Ruhe bestand die Gelegenheit, die Pferde mit den verschiedenen Aufgaben vertraut zu machen, die brenzlige Situationen im täglichen Umgang mit dem Pferd simulieren sollten: Flatternde Plastikplanen, Regenschirme, die überraschend aufgespannt werden, bunte Luftballons im Wind, ein Rappelsack, der das Pferd ein Stück verfolgt, eine glitzernde Wasserfläche, die durchquert werden muss. Aber auch so grundlegende Dinge im Umgang, wie um die Ecke rückwärts richten, ein Stangenhindernis überwinden, eine Weile ruhig stehen bleiben, gehörten zu den Anforderungen der Prüfung. 

Ziel war ein aufmerksames aber gelassenes Pferd, das seinem Menschen folgt und vertraut, ohne Zappeln, ohne Respektlosigkeit. Gerade für die unerfahrenen Pferde war das anfangs eine hohe Anforderung, angesichts der fremden Umgebung, der anderen Pferde, der vielen Reize von allen Seiten auf einmal. Und die Sprühflasche brachte selbst die Erfahrenen anfangs aus der Ruhe…

Aber am dritten Tag, spätestens bei der Prüfung am Sonntag, waren Pferd und Mensch voll auf die Übungen konzentriert. Fast alle haben die Prüfung bestanden, überwiegend mit den Noten 2 oder 3 - ein Grund stolz zu sein auf unsere braven, mutigen Berberpferde. Außerdem gab es ein Zertifikat und eine Eintragung im Pferdepass. Am Ende machten sich alle hoch zufrieden und durch und durch entspannt auf den Heimweg, ein Stückchen besser gewappnet für die kommenden Herausforderungen im Alltag. 

Diese GHP war ein Pilot und soll wiederholt werden, eventuell in leicht abgewandelter Form, vielleicht auch in Verbindung mit den Berbertreffen oder an verschiedenen Standorten, um lange Anfahrtswege zu vermeiden. Allerdings hat Lucia mit dieser Veranstaltung Standards gesetzt, die nicht so leicht zu toppen sind: „GHP“, das heißt in Zukunft „Garden-Horse-Party“!